*Installation der gruppe tag*
Eröffnung: Mittwoch, 20.11.2019, 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Donnerstag, 21.11.2019 & Freitag, 22. 11.2019, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr
Samstag, 23.11.2019 14 Uhr -17.30 Uhr
“Hinter Gründen” zeigt die Ergebnisse performativer Interviews und biographischer Forschungsarbeit. Aufgegriffen werden Themen wie Alltagsgewohnheiten, Wohnen, Arbeiten, Einkommen und Partizipation. Es geht um die Erforschung soziokultureller Hintergründe der Teilnehmer*innen von Workshops, welche im Vorfeld stattgefunden haben. Das in den Workshops entstandene Material wird in der Installation erfahrbar.
Auszüge von Interviews verbinden sich mit Video- und Rauminstallationen, Fotos und Texten. Gleichzeitig lädt die gruppe tag durch interaktive Ausstellungselemente die Gäste dazu ein, über die eigene soziale Verortung nachzudenken. Diese Perspektiven fließen sukzessiv in die Ergebnisse der Ausstellung mit ein.
Das Theaterkollektiv gruppe tag entwickelt seit 2008 Stücke und performative Formate. Sein Performen, Spielen und Schreiben entsteht oftmals an der Schnittstelle zu Soziokultur und politischem Diskurs und wird gemeinsam mit den jeweiligen Ensembles erarbeitet. Die Arbeiten verfolgen einen partizipativen Ansatz, der sich bis zu den Zuschauer*innen fortsetzen kann. Das Medium der performativen Arbeit bestimmt sich jeweils aus dem thematischen Kontext.
*gruppe tag Team bei „Hinter Gründen“:***Justus Wenke, Melanie Sterba, Matthias Sterba, Michael Jooß